Young woman looks thoughtfully and sadly through the window into the garden with children's toys.

Gesprächskreis für Menschen mit Depressionen

Du bist nicht allein

Fühlst du dich wie viele andere mit deiner depressiven Erkrankung überfordert, isoliert und von deiner Umwelt missverstanden? In unserem Gesprächskreis bieten wir einen geschützten Raum, in dem du dich über deine Situation austauschen kannst und Rückhalt sowie Verständnis erfährst. Die Gruppe ist für jeden geeignet, unabhängig davon, ob du Redebedarf hast oder lieber nur zuhören möchtest, um zu erfahren, wie es anderen Menschen mit der Erkrankung ergeht. Es ist völlig in Ordnung, wenn du einmal zu spät kommst, weil du die Energie nicht hattest, oder wenn du während des Treffens gehen möchtest, weil es dir zu viel wird. Hier kannst du einfach du selbst sein, ohne etwas tun zu müssen, was du nicht willst oder kannst.

Das Anmelden kann bereits ein großer Schritt sein und Ängste auslösen. Alle unsere Teilnehmer*innen waren vor dem ersten Treffen sehr nervös, wurden dann aber positiv von der lockeren Atmosphäre überrascht und kommen seitdem gerne wieder. Wenn du es schaffst, dich anzumelden und damit etwas Gutes für dich selbst zu tun, kannst du darauf sehr stolz sein.

Der Gesprächskreis wird von der AWO Fehmarn organisiert und findet jeden 2. Donnerstag im Monat von 14:30 Uhr bis circa 15:30 Uhr im Haus am Stadtpark statt.  Das Angebot ist kostenlos.

Es ist wichtig zu beachten, dass der Gesprächskreis keine Therapie ist, sondern vielmehr als Ergänzung zur Behandlung der Depression gedacht ist.

Wenn du Interesse hast, melde dich bitte vorab bei der Leiterin, Alina Vögler, telefonisch oder per WhatsApp unter der Nummer 0176/57858574 oder per E-Mail an alina.voegler@web.de. Wir freuen uns über jeden Besucher, egal ob Mitglied oder Gast.